Lexikon Definition für Engels

Engels:
Friedrich, geboren am 28.11.1820 im Wuppertal, gestorben am 5.8.1895 in London; Politiker, Unternehmer, sozialistischer Theoretiker, Philosoph, Historiker und mit Karl Marx Mitentwickler des Marxismus; versah den Militärdienst in Berlin, wodurch er von radikalen Linkshegelianern beeinflußt wurde; während eines Aufenthaltes in England von 1842 ? 1844 ging er zum Sozialismus über; wieder in Deutschland arbeitete er mit Karl Marx und verfaßte mit ihm das Kommunistische Manifest (1848); emigrierte nach der verlorenen Märzrevolution nach England; verfaßte mit Marx zahlreiche Schriften und war bei der Ausbreitung der marxistischen Therorie beteiligt; nach dem Tod von Karl Marx veröffentlichte Engels dessen Werke, nachdem er sie vervollständigt hatte; die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er damit, den inter- nationalen und vor allem den deutschen Sozialismus sowie die Sozialdemokratie als geistiger Führer zu unterstützen.

Weitere Artikel

Engels - Lexikon