Lexikon Definition für Henne

Henne: (1.)
Weibliches Tier bei den Hühnern und bei anderen Vogelarten.
Henne: (2.)
Fluss in Nordrhein-Westfalen in Deutschland, 22.5 km lang; Nebenfluss der Ruhr; entspringt im Fredeburger Wald und mündet in Meschede in die Ruhr; das Einzugsgebiet der Henne ist ca. 97 km2 groß; durchfließt die Hennetalsperre (Stausee).
Henne: (3.)
Nachname von Ernst Jakob, einem Unternehmer und Motorsportler; geboren am 22. Februar 1904 in Weiler, gestorben am 22. Mai 2005 auf Gran Canaria; wurde im Jahr 1926 von BMW als Werksfahrer verpflichtet, wo er ein erfolgreicher Motorradrennfahrer wurde; begann im Jahr 1934 auch Autorennen zu fahren; stellte zahlreiche Geschwindigkeitsrekorde auf; baute ab 1949 ein eigenes Unternehmen auf und wurde, nachdem er sich vom Motorsport zurückgezogen hatte, erfolgreicher Geschäftsmann.

Weitere Artikel

Henne - Lexikon