Lexikon Definition für Hitachi

Hitachi: (1.)
Stadt in Japan in der Region Kanto in der Präfektur Ibaraki; liegt an der Ostküste von Honschu; auf einer Fläche von 225 km2 leben etwa 200.000 Menschen; wirtschaftlich von Bedeutung sind die Maschinen-, die Wagon- und die Werkzeugindustrie; in der Nähe von Hitachi befindet sich ein Kupfervorkommen; früher war Hitachi auch der Name der Präfektur, welche mittlerweile Ibaraki heißt.
Hitachi: (2.)
Elektronikunternehmen; Hitachi Ltd. Corporation; Sitz in Tokio in Japan; wurde im Jahr 1910 von Namihei Odaira als kleine Werkstatt gegründet und stieg sehr bald auf Serienproduktion um; ab 1959 wurden weitere Niederlassungen errichtet, zum Beispiel in Amerika, Europa, Australien und China; fertigt Produkte nicht nur für Großindustrien, sondern auch für Haushalt und Unterhaltung.
Hitachi: (3.)
Name eines japanischen Prinzen (Bruder von Kaiser Akihito) sowie dessen Ehefrau.

Weitere Artikel

Hitachi - Lexikon